RolloExpress Interview BVMW Report |
-BVMW Report III/2013 –
Der Online-Handel boomt: Fast 40
Mrd. Euro gaben die Deutschen 2012 im Internet für Güter aus. Ein Riesenmarkt
mit Potential aber auch Unwägbarkeiten.
Blaue Stoffe sollten es sein. In der kubanischen Kapitale Havanna zog
ein neuer Botschafter in die Deutsche Vertretung auf der Karibikinsel. Sein
Arbeitsdomizil wurde aus diesem Anlass neu gestaltet, unter anderem mit
Maßanfertigungen aus Auerbach im Erzgebirge.
Dort betreibt Michael Knauth, 39, in einem Gewerbegebiet einen Onlineshop für Rollos, Plissees und Markisenstoffe und alles weitere, was mit Stoff in Verbindung mit dem Schutz vor Sonne zu tun hat. Doch Knauths Team verkauft nicht etwa nur Meterware, sondern speziell zugeschnittene Stoffe und maßgefertigte Plissees, angefertigt auf individuellen Kundenwusch hin. Was im ersten Moment natürlich die Frage aufwirft, wie eine solche Präzisionsarbeit über das Internet bewerkstelligt werden soll? Und wie die deutsche Botschaft in Kuba eigentlich dazu kommt, im beschaulichen Erzgebirge ihren Sonnenschutz zu bestellen?
Dort betreibt Michael Knauth, 39, in einem Gewerbegebiet einen Onlineshop für Rollos, Plissees und Markisenstoffe und alles weitere, was mit Stoff in Verbindung mit dem Schutz vor Sonne zu tun hat. Doch Knauths Team verkauft nicht etwa nur Meterware, sondern speziell zugeschnittene Stoffe und maßgefertigte Plissees, angefertigt auf individuellen Kundenwusch hin. Was im ersten Moment natürlich die Frage aufwirft, wie eine solche Präzisionsarbeit über das Internet bewerkstelligt werden soll? Und wie die deutsche Botschaft in Kuba eigentlich dazu kommt, im beschaulichen Erzgebirge ihren Sonnenschutz zu bestellen?
Für die Montage hat rolloexpress.de eine Kooperation mit dem
Onlineportal myhammer.de, welches sich auf handwerkliche Dienstleistungen
spezialisiert hat. Da kann sich jeder Kunde vorab Angebote zur Montage
einholen, die dann von Handwerkern aus seiner Gegend ausgeführt wird. "Das
wird sehr gut angenommen", sagt Knauth.
Bei www.rolloexpress.de geht alles über
Schnittstellen. Der Kunde gibt seine Maße ein, die Bestellung landet
automatisch in der Manufaktur. Dort wird die Bestellung von den Meistern
bearbeitet, anschließend an die Packstation verschickt. Ein effektives
Geschäft. Wenn er zum Kunden messe gehe, müsse er alles in allem drei Stunden
pro Auftrag einkalkulieren, online dauere das ganze drei Minuten, rechnet
Geschäftsführer Knauth beispielhaft vor.
Doch natürlich braucht es dafür ein
ausgeklügeltes Online-Tool, welches die Kunden beim Messen an die Hand nimmt.
Schließlich misst nicht der Meister, sondern Käufer selbst. Detaillierte Anleitungen
sollen ihn dabei unterstützen. Allein sie wurden in den drei Jahren seit dem
Launch der Website an die 20 Mal überarbeitet. Das Problem liegt nicht nur in
der korrekten Messung der Höhe und Breite - weitere, deutlich speziellere
Parameter wie beispielsweise spezifische Stoffeigenschaften müssen auch
beachtet werden. Dafür sorgen sogenannte Konfiguratoren, die speziell für rollo-express.de
von der Plauener Agentur, MG Sofware konzipiert werden. "Bald kommt die
nächste Stufe dieser Software", sagt Knauth.
Trotz ausgeklügelter Software und genauen Anleitungen bleiben Messfehler
der Kunden nicht aus. Kleine Messfehler kann sein Team für 20 Euro
nacharbeiten. In einer Woche hat der Kunde seinen Stoff dann zurück.
"Daran verdienen wir effektiv nichts, aber es ist ein Service, den wir
bieten." Bei manchen Fällen ist aber auch der Experte machtlos. Erst neulich
hatte sich eine Kundin bei ihren 2,19 Meter hohen Fenstern um einen Meter
vermessen. So war die gelieferte Ware nur 1,19 Meter hoch. "Da können wir
dann auch nichts mehr machen", bemerkt Knauth achselzuckend.
www.rolloexpress.de bietet alle gängigen Zahlmethoden
an, und hatte noch nie Probleme: Paypal und Sofortüberweisung sind kostenlos,
bei Vorkasse gibt es drei Prozent Rabatt. Teurer wird es nur bei Zahlungen via
Kreditkarte: "Das kostet drei Prozent des Kaufpreises, weil wir genau den
Betrag auch an den Anbieter zahlen müssen", erklärt Knauth.
"Wir wollen unsere
Maßanfertigungen in zwei Tagen liefern können. Stoffe, die nicht da sind,
werden deshalb vorübergehend abgeschalten", sagt Knauth. Am Tag kommen an
die 40 Bestellungen an, erstaunlicherweise mehr von Frauen als von Männern.
"Sie kümmern sich wahrscheinlich eher um die ästhetische Gestaltung ihres
Domizils", vermutet Knauth.
Mit einem guten Konzept, verlässlichen Service und schneller Lieferung
hat sich www.rolloexpress.de weit über die Grenzen Sachsens hinaus einen Namen
gemacht. Im Bereich der Werbemarkisen sind die Auerbacher Marktführer.
Irgendwann muss dieser Ruf auch zum Auswärtigen Amt vorgedrungen sein. Und so kam es, dass dieses bei Michael Knauth
die Stoffe für die kubanische Botschaft bestellte. Das sei eben Onlinehandel,
sagt er. "Umso mehr man macht und, vor allem, umso seriöser man arbeitet,
umso mehr Aufträge zieht das nach sich." Und deshalb hängen jetzt eben in
Havanna blaue Markisenstoffe aus dem Erzgebirge.
-Bundesverband
mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. –Report
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